Beziehung retten

Beziehung retten

Tipps, die helfen, eine kaputte Beziehung zu reparieren

Es gibt einige Tipps, die dir helfen können, eine kaputte Beziehung zu reparieren. Zuerst solltest du dir bewusst machen, dass jede Beziehung unterschiedlich ist und es keine allgemeingültigen Regeln gibt, die bei jeder Situation funktionieren. Trotzdem gibt es einige Punkte, die in den meisten Fällen helfen können, eine kaputte Beziehung zu reparieren: 

Ach, du hast wieder einmal die Geduld mit deiner Beziehung verloren?

Dann lass dir von uns helfen, sie zu retten! Schließlich ist eine feste Partnerschaft etwas Wertschätzendes und sollte ernst genommen werden. So vergeude nicht weiter deine Zeit mit dem Grübeln über all die kleinen Unstimmigkeiten in eurer Beziehung – sondern schau stattdessen auf die großen Dinge! Wenn ihr beide euch liebt und es ernst meint mit eurer Beziehung, dann wird es auch weiterhin Probleme geben. Doch statt sie zu bewältigen, solltest du die Herausforderungen annehmen und sie als Chance sehen, eure Beziehung noch enger zu verbinden. Nehmt die Beziehung ernst: Ich weiß nicht, ob das in jedem Fall funktioniert, aber in vielen Fällen hilft es, wenn der Betreffende sich bewusst macht, was er an der Beziehung hat und warum er sie reparieren will. 

 Setzt euch zusammen

 Einer der besten Wege, um eine kaputte Beziehung zu reparieren, ist normalerweise, sich zusammenzusetzen und offen über die Probleme zu sprechen. Nicht immer ist es leicht, Probleme in einer Beziehung offen anzusprechen. Viele Menschen zögern oder finden einfach nicht die richtigen Worte. Doch es lohnt sich! Eine gute Beziehung basiert auf Offenheit und Ehrlichkeit. Wenn du deine Beziehung retten willst, solltest du über deine Probleme reden und versuchen, sie zu lösen. Wichtig ist, dass du deinem Partner vertraust und ihm/ihr von Herzen erklärst, wie sehr dich die Sache belastet. Er/sie sollte wissen, was dich bedrückt und warum es für dich so wichtig ist, dass es geklärt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikation. Achte darauf, deinem Partner/deiner Partnerin zuzuhören und seine/ihre Argumente anzunehmen und zu respektieren. So kannst du herausfinden, ob ihr tatsächlich unterschiedliche Vorstellungen habt oder ob ihr euch nur unterschiedlich äußert. Schließlich ist es auch wichtig, realistisch zu bleiben. Es ist gut möglich, dass eure Differenzen nicht sofort gelöst werden können oder dass ihr beide unterschiedlicher Meinung seid. In diesem Fall ist es wichtig, ehrlich zu sein und dem anderen zu sagen, dass ihr noch Zeit braucht um über die Sache nachzudenken oder um euch abzustimmen.

Seid ehrlich

In den meisten Fällen ist Ehrlichkeit die beste Politik in solchen Situationen. Wenn du etwas falsch gemacht hast oder etwas bedauerst, solltest du dies auch sagen. Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die eine Beziehung erfolgreich machen. Ohne Ehrlichkeit kann keine Beziehung funktionieren. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr in eurer Beziehung ehrlich seid.

 

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, in einer Beziehung ehrlich zu sein.
Zunächst einmal macht es die Beziehung stabiler. Wenn man jemandem die Wahrheit sagen kann, fühlt man sich besser und sicherer. Auch dein Gegenüber fühlt sich besser und sicherer, wenn es die Wahrheit hört. Ehrlichkeit macht auch die Kommunikation in einer Beziehung leichter. Wenn ihr nicht ehrlich seid, müsst ihr lügen oder verheimlichen, was ihr denkt oder fühlt. Das macht die Kommunikation unsicherer und schwieriger. In einer starken Beziehung solltet ihr aber offen und ehrlich sein können. Ehrlichkeit ist auch wichtig, um Konflikte in der Beziehung zu lösen. Wenn ihr nicht ehrlich seid, habt ihr keine Ahnung, was in eurem Gegenüber vor sich geht oder was er oder sie denkt oder fühlt. Dadurch wird es schwieriger, Konflikte zu lösen und herauszufinden, was das Problem ist. Ehrliche Menschen haben auch meistens bessere Freundschaften als Menschen, die nicht ehrlich sind. Denn Freunde sollten auch in der Lage sein, offen miteinander zu reden und ihre Gefühle zu teilen. Wenn jemand nicht ehrlich ist, kann er oder sie diese Fähigkeit nicht richtig nutzen und hat damit auch schlechtere Freundschaften als jemand mit dieser Eigenschaft.



Verzeihen

Natürlich solltet ihr versuchen, keine Fehler zu machen und niemandem wehzutun – aber wenn doch mal etwas schiefgeht und jemand sagt „Es tut mir leid“, solltest du versuchen, ihm zu verzeihen und die Sache abzuhaken. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, in einer Beziehung zu verzeihen. Die erste und wichtigste Regel ist, dass du dir bewusst sein musst, welche Bedeutung die verletzende Handlung für dich hat. Wenn es für dich eine große Bedeutung hat, solltest du versuchen, deine Gefühle anzunehmen und dich mit ihnen auseinandersetzen.

Es kann hilfreich sein, mit demjenigen zu sprechen, der dich verletzt hat, um herauszufinden, warum er oder sie es getan hat und wie es für ihn oder sie bedeutsam war. Eine weitere Regel ist, dass du bereit sein musst, zu vergeben. Du kannst nicht erwarten, dass dich jemand versteht und sich bemüht, wenn du selbst nicht bereit bist zu vergeben.

 

Sei offen für Neues

Einer der Gründe für viele kaputte Beziehungen ist oft die Tatsache, dass Menschen sich nicht weiter entwickeln oder nicht bereit sind, neue Dinge auszuprobieren. Wenn du in deiner Beziehung bleiben möchtest, solltest du also versuchen offen für Neues zu sein, um deine Freundschaft oder Liebesbeziehung fortsetzen oder verbessern zu können. 

 

Eine Beziehung ist wie ein Garten, sie muss regelmäßig gepflegt werden, um schön und gesund zu bleiben. Wenn du dich in deiner Beziehung nicht mehr wohlfühlst, kann es an der Zeit sein, sich Gedanken darüber zu machen, was man ändern könnte. Es ist nicht immer einfach, offen für Neues zu sein, aber wenn du in deiner Beziehung feststeckst, kann es sehr hilfreich sein. Wenn du dich fragst, ob du in deiner Beziehung noch glücklich bist oder nicht, solltest du vielleicht einige Veränderungen in Erwägung ziehen. Vielleicht hast du den Eindruck, dass du in deiner Beziehung alles versuchst und trotzdem keine Besserung erzielst. Dann ist es an der Zeit für etwas Neues. 

 

Es kann sein, dass die Dinge, die ihr bisher gemacht habt, nicht mehr funktionieren. Oder vielleicht habt ihr das Gefühl dass ihr in eurer Beziehung gar keine Chance habt. Dann ist es an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Nur so kannst du herausfinden, ob es das Richtige für dich ist oder nicht. Wenn du bereit bist für etwas Neues in deiner Beziehung, kannst du damit beginnen, über deine Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen. Vielleicht gibt es Dinge, die du bisher nicht angesprochen hast, weil du Angst hattest, damit deinen Partner zu verärgern oder zu verletzen. Aber wenn du offen und ehrlich über deine Bedürfnisse sprichst, könnt ihr gemeinsam herausfinden, ob es möglich ist, diese zu erfüllen oder ob es vielleicht doch besser ist, getrennte Wege zu gehen.

Tipp

Ein letzter Tipp zum Abschluss, es gibt keine Beziehung, die nicht irgendwann einmal auf die Probe gestellt wird. Jede Partnerschaft hat Konflikte und jedes Paar muss lernen, damit umzugehen. Wenn ihr euch in einer schwierigen Situation befindet und eure Beziehung retten möchtet, gibt es einige Dinge, die ihr tun könnt. 


Zunächst solltet ihr versuchen, an euch selbst zu arbeiten. Nehmt euch die Zeit für euch selbst und für eure eigenen Bedürfnisse. Stellt sicher, dass ihr ausgeglichen und glücklich seid, bevor ihr versucht, eure Beziehung zu retten. Wenn ihr unglücklich seid, werdet ihr euren Partner nur noch mehr belasten und die Probleme in der Beziehung werden weiter wachsen. Versucht auch, an eurer Partnerschaft zu arbeiten. Redet offen miteinander über die Dinge, die euch stören und über die Dinge, die euch glücklich machen.
Hört aufmerksam zu, wenn euer Partner spricht und versucht, seine oder ihre Perspektive zu verstehen. Gemeinsam könnt ihr herausfinden, was in eurer Beziehung nicht stimmt und was ihr ändern könnt. 


Wenn ihr beide bereit seid, an euch selbst zu arbeiten und an eurer Partnerschaft zu arbeiten, habt ihr schon einen großen Schritt in Richtung Rettung eurer Beziehung getan. Nehmt euch auch Zeit für euch selbst und für euren Partner und lasst den Konflikt nicht eskalieren. Arbeite an dir selbst und an deiner Partnerschaft und deine Beziehung wird es dir danken.

Kostenloses Beratungsgespräch

Vereinbare einen Termin und entscheide dich jetzt für dein neues Leben als Kommunikationsprofi für Krisen, Streit und Konflikte!

Sichere dir gleich dein kostenloses Beratungsgespräch mit dem Konfliktexperten Christian Wirth, oder buche dir deinen Termin über meinen Planungskalender: Hier geht’s zu calendly 

=

Hol dir jetzt das kostenlose E-Book von Christian

=

Kostenloses Beratungsgespräch

Vereinbare einen Termin und entscheide dich jetzt für dein neues Leben als Kommunikationsprofi für Krisen, Streit und Konflikte!

Sichere dir gleich dein kostenloses Beratungsgespräch mit dem Konfliktexperten Christian Wirth, oder buche dir deinen Termin über meinen Planungskalender: Hier geht’s zu calendly 

=